Von Großweismannsdorf auf dem Jakobsweg durch den Büchleiner Grund

Von Großweismannsdorf zur Rattatashöhle und zum Zwieselhof

  • Impression Jakobs-Marienweg-small.jpg
  • Oberbüchlein-small.jpg
  • Rastplatz Jakobsweg-small.jpg
ca. 5 km
1:30 h
50 hm
mittel
Empfohlener Startpunkt: Oberbüchleiner Straße
Anreise:
•    mit dem Bus: Bushaltstelle B14
•    mit dem Auto: Standstreifen Unterbüchleiner Straße

Link Wanderkarte mit GPS-Tracking
www.rosstal-aktiv.de/gpx/buechleiner-grund

Nördlich des Ortsteiles Großweismannsdorf führt uns diese kurze Runde in das malerische Tal des Grundbaches (Büchleiner Grund), durch den auch der Fränkische Jakobsweg sowie der Marienweg verläuft.

Wir beginnen unseren Spaziergang auf der nach Norden führenden Oberbüchleiner Straße und passieren das Wasserwerk am Waldrand, von wo ab uns der gut ausgebaute Waldweg bergab leitet. Am Ende des Waldes befindet sich rechts ein Rastplatz mit einer Stele des Jakobsweges, welchem wir von diesem Kreuzungspunkt nach rechts am Waldrand in Richtung Stein nehmen. Diese folgende Passage bis nach Unterbüchlein ist für Kinderwagen weniger geeignet, kann aber auf der wenig befahrenen, parallel auf der anderen Seite des Grundes verlaufenden Straße umgangen werden.

Nach einigen hundert Metern erreichen wir Unterbüchlein, wo im Sommer die Gaststätte „Zum Grünen Tal“ mit griechischer Küche und Biergarten zum Einkehren lockt. Wer hier die Tour noch etwas ausdehnen möchte, kann auf dem Jakobsweg weiter Richtung Stein marschieren und anschließend über Gutzberg zurückgehen.

Ansonsten gehen wir wieder ein Stück zurück und passieren wieder den Bauernhof auf dem Asphaltweg bergaufwärts, wo wir zuvor aus dem Wald gekommen sind. Der Weg führt uns stetig bergan, wir halten uns an der folgenden Gabelung rechts und können dann oben auf der Höhe schon wieder Großweismannsdorf aus einiger Entfernung erkennen, wohin uns der Feldweg geradewegs zurückführt.

In Großweismannsdorf bieten sich zum Abschluss eine Einkehr in der Gaststätte „Hänsel und Gretel“ oder aber leckere Backwaren aus der Landbäckerei Bub an.

Interessant sind hier in den Ortschaften Ober- und Unterbüchlein, sowie auf der Verlängerung in Gutzberg einige schöne historische bzw. renovierte Bauernhöfe und Fachwerkhäuser.

Highlights:
  • Fachwerkhäuser und historische Bauernhöfe
  • Gaststätte „Zum Grünen Tal“ 
  • Landbäckerei Bub
  • Restaurant Hänsel & Gretel