Großweismannsdorf-Rattatashöhle-Zwieselhof

2:00 h
70 hm
mittel
Empfohlener Startpunkt: Parkplatz an der Kirche "Zum Gottesfrieden"
Anreise:
•    mit dem Bus: Bushaltestelle B14
•    mit dem Auto: Parkflächen an der Kirche

Link Wanderkarte mit GPS-Tracking
www.rosstal-aktiv.de/gpx/rattatashoehle

Unsere heutige Wanderung führt uns vom Roßtaler Ortsteil Groß-und Kleinweismannsdorf nach Osten und Süden auf Steiner und Rohrer Gemeindegebiet und bietet wunderschöne Ausblicke auf den Nürnberger Kessel, führt zur weitgehend unbekannten Stubensandsteinhöhle „Rattatashöhle“ und durch einen idyllischen Wiesengrund wieder zurück.

Ausgangspunkt der Tour ist der Parkplatz an der Kirche „Zum Gottesfrieden“ bzw. am Sportgelände des SV Großweismannsdorf-Regelsbach an der Hohen Straße.

Wir verlassen das Ortsgebiet Richtung Osten, unmittelbar am Fußballplatz vorbei auf einem bequem zu begehenden, geschotterten Weg etwa 500 Meter bis zur ersten Kreuzung. Dort biegen wir unmittelbar am Waldrand nach rechts und bereits nach 100 Metern wieder links ab. Wir halten uns immer in östliche Richtung, auf einem schön zu gehenden Wiesenweg am Waldrand entlang. Nach einigen hundert Metern verlassen wir den Waldrand nach rechts auf gutem Weg hinaus auf freies Feld. Ab hier öffnet sich bereits der Blick über das vor uns liegende Becken des Ballungsraumes Nürnberg-Fürth.

Als Orientierungspunkt dient uns ein Funkmast auf einer Anhöhe, auf den wir auf einem Flurbereinigungsweg zuhalten. Vor diesem Masten führt uns der Weg schräg nach links geradewegs auf ein Waldstück zu. Hier laufen wir auch an der Golfrange Nürnberg entlang, bis der Weg am Waldrand in den Wald hinein in eine kleine Senke / Schlucht führt. Dieser Bereich ist nun nicht mehr Kinderwagentauglich, eignet sich aber aufgrund seiner Struktur hervorragend als Abenteuerspielplatz zum Kraxeln, Verstecken und Naturbeobachtung.

Wer aufmerksam sucht, wird das leider verschlossene Portal der Rattatashöhle (https://www.nordbayern.de/region/fuerth/rattatashohle-selbst-fur-gespenster-zu-gruselig-1.1173015) in einer unscheinbaren seitlichen Versenkung finden.

Der Rückweg führt zunächst wieder auf gleichem Weg zurück, am Funkmasten vorbei, danach bleiben wir jedoch auf der linken (südlichen) Seite der Hochfläche und laufen geradewegs auf den in einiger Entfernung vor uns auftauchenden Zwieselhof zu. Kurz davor gehen wir auf markiertem Weg links hinab in den Wald und treffen unterhalb des Zwieselhofes auf eine Kreuzung. Diese überqueren wir geradeaus und folgen unmittelbar der Markierung (Roter Punkt) nach rechts in das beschauliche Tal des Zwieselbaches. Besonders im Frühling und im Sommer bietet sich hier eine Rast inmitten von Wiesen am Waldrand an. Die letzten Meter vor Großweismannsdorf steigt der Weg nochmals kurz an, bevor wir dann innerorts auf der Regelsbacher Straße bis zur Ortsmitte gehen.

Zum Abschluss der Runde bietet sich eine Stärkung in der Landbäckerei Bub oder im schräg gegenüber liegenden Gasthaus „Hänsel und Gretel“ an.

Highlights:
  • Ausblicke auf den Nürnberger Kessel
    Rattatashöhle
  • Idyllischer Wiesengrund
  • Landbäckerei Bub
    Restaurant "Hänsel & Gretel"